René Wenger

Europäischer Patentanwalt

René WENGER
Tel.: +41 (0)71 913 95 55    Fax: +41 (0)71 913 95 56
E-mail: rene.wenger@hepp.ch    

Of Counsel

René Wenger ist seit vielen Jahren Europäischer und Schweizer Patentanwalt und war bis vor Kurzem Partner bei Hepp Wenger Ryffel. Er hat eine maschinenbautechnische Ausbildung und startete seine berufliche Laufbahn in einem grossen Schweizer Industriekonzern. René Wenger hat sich auch auf dem Gebiet Marketing weitergebildet und besuchte Vorlesungen in Zivilrecht und Verwaltungsrecht. Seine technischen Fachgebiete sind Feinmechanik, Apparatebau, Verpackungstechnik und Textilmaschinenbau. Sein Tätigkeitsgebiet schliesst auch das Ausarbeiten und Verhandeln von technischen Lizenzverträgen ein.

Im Laufe seiner Praxis als Patentanwalt hatte René Wenger Gelegenheit, die kontinuierliche Weiterentwicklung des Europäischen Patentübereinkommens fast von Anfang an aktiv mitzuverfolgen. Neben der Vertretung von Mandanten beim Institut für Geistiges Eigentum in der Schweiz hat er daher auch schon eine Vielzahl von Anmelde-, Einspruchs- und Beschwerdeverfahren beim Europäischen Patentamt durchgeführt. Ausserdem war er an zahlreichen Patentstreitfällen in der Schweiz und im Ausland beteiligt. René Wenger verfügt schliesslich auch über eine langjährige Erfahrung als Gerichtsexperte in Nichtigkeits- und Verletzungsprozessen an Schweizer Gerichten und er wirkt in Streitfällen am neuen Bundespatentgericht mit, das seit 2012 für Patentstreitsachen zuständig ist.

René Wenger ist Mitglied mehrerer nationaler und internationaler Berufsverbände wie AIPPI, INTA oder LES.

IAM Recommended Individual 2017

pdf iconAls pdf Dokument herunterladen