Den Wiedererkennungswert im Fokus

"Markenprodukte sind Produkte mit Manieren."
(Urheber unbekannt)

Grundlagen

Was kann mit einer Marke geschützt werden?

Mit einer Marke können Kennzeichen geschützt werden, die dazu dienen, Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens von denen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Typischerweise sind solche Zeichen: 

  • Worte, z.B.
    • Ovomaltine
    • Ricola
  • Slogans, z.B.
    • Wer hat's erfunden?
    • Katzen würden Whiskas kaufen!
    • Red Bull verleiht Flügel
  • Bilddarstellungen. z.B.

    UBS    Nestlé
  • Buchstabenkombinationen, z.B. 
    • UBS
    • ABB
    • SBB
  • Ziffernfolgen, z.B.
    • 501
    • 911
    • 4711
  • dreidimensionale Formen, z.B.:

    Toblerone

sowie Kombinationen solcher Elemente.

Welche Erfordernisse müssen erfüllt sein?

Das Zeichen muss grafisch darstellbar und im Gesamteindruck unterscheidungskräftig sein.

Um markenrechtlich schützbar zu sein, darf das Zeichen jedoch nicht bloss eine Sachangaben zu Beschaffenheit, Qualität, Art oder Ort der Herstellung, Bestimmung oder Preis der Ware sein (also nicht bloss beschreibend sein).

Wie ist der Ablauf?

Meist empfiehlt sich eine Erstanmeldung in der Schweiz. Die Eintragung der Marke kann binnen weniger Monate abgeschlossen sein.

Auf Basis der Erstanmeldung kann dann innerhalb der Prioritätsfrist von 6 Monaten ab dem ersten Anmeldetag eine Internationale Anmeldung eingereicht werden. So können wichtige Märkte auch international über ein einfaches Anmeldeverfahren abgedeckt werden. Die Internationale Anmeldung können wir für Sie vornehmen.

Und die Kosten?

Die Kosten einer Markenanmeldung in der Schweiz belaufen sich typischerweise auf ca. CHF 1'500,--.

Eine Markenanmeldung für die EU, welche wir basierend auf einer Schweizer Basismarke unter dem Madrid Übereinkommen für Sie vornehmen können, verursacht in der Regel Kosten in der Höhe von ca. CHF 3'000,--.

Haben Sie weitere Fragen?

Bitte sehen Sie in den FAQs nach oder kontaktieren Sie uns.

Nun zur Praxis

Einen angebissenen Apfel würde man wohl eigentlich nicht für sonderlich erstrebenswert erachten. Dennoch geniesst dieses Zeichen als Marke enorme Reputation.

Apple

Was macht also eine gute Marke aus?

Eine erfolgreiche Marke lebt von dem positiven Image und dem guten Ruf, den sie geniesst. Sie verspricht Qualität und Eigenschaften, für die der Kunde bereit ist, einen Premiumaufschlag zu zahlen.

Der Aufbau einer Marke und die Markenführung ist zeit- und kostenintensiv, jedoch auch sehr lohnenswert. Der Schutz einer Marke muss zwar regelmässig erneuert werden. Die Erneuerung kann jedoch unbegrenzt häufig erfolgen, ganz im Gegensatz beispielsweise zu Patenten. Viele der heute bekanntesten Marken sind daher auch bereits sehr, sehr alt. Denken Sie zum Beispiel an Coca-Cola®, Heinz®, Maggi®. Und dennoch sind sie mit der Zeit gegangen, wie man beispielsweise auch an der Entwicklung der Marke Shell® seit ca. 1900 sehen kann.

Shell

Auch die Marke Nivea® hat ihr Erscheinungsbild über die Jahre grundlegend gewandelt: 

Nivea alt  Nivea neu

Eine Marke zu führen und zu schützen, ohne ihre Identität zu verlieren. Das ist:

Business-driven IP.