Firmengeschichte

"Es geht nicht einfach darum, auf den Zug der Geschichte zu springen, man muss auch wissen, wohin die Reise geht."
(Edith Cresson)

Was gibt es über die Geschichte von Hepp Wenger Ryffel zu berichten?

Hepp Wenger Ryffel hat zwei historische Wurzeln: Einerseits die von Dieter Hepp im Jahre 1974 gegründete Firma, und andererseits die bereits im Jahre 1880 gegründete Firma Kirchhofer & Ryffel - eines der ersten Patentanwaltsbüros der Schweiz überhaupt.

Gibt es vielleicht noch Dokumente aus diesen frühen Zeiten? Das hat uns auch selbst sehr interessiert. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen sind natürlich längst abgelaufen. Wir sind ins Archiv hinabgestiegen und haben tatsächlich noch einige bekannte und sehr alte Marken in unseren Büchern (tatsächlich: Bücher!) gefunden; hier einige wenige Beispiele:

 

Burberrys and Goodyear

Thomas A. Edison

 

Manches hat sich seither geändert. Nicht nur, aber auch die Preise im Vergleich zu dieser (leider undatierten) Preisliste von Kirchhofer & Ryffel vermutlich aus den sehr frühen 1900er Jahren:

 

prices

 

Eines aber ist seit jeher unverändert: Das Bestreben, die Wertschöpfung und die Wettbewerbsposition unserer Mandanten durch geschickten Einsatz von Immaterialgüterrechten nachhaltig zu verbessern. Mit weniger geben wir uns auch heute nicht zufrieden. Das ist:

Business-driven IP.