Marktabdeckung

Immaterialgüterrechte sind weitestgehend nationale, bestenfalls noch regionale Instrumente. Die Abdeckung einer Vielzahl von Ländern erhöht die Kosten daher erheblich.

In wievielen Ländern benötigen Sie wirklich Schutz? Und, vor allem: in welchen? Anhand folgender Kriterien lässt sich die Auswahl der relevanten Länder vornehmen:

  • Wo sind die Produktionsstandorte / Firmensitze der Konkurrenz?
    Welche Veränderungen sind absehbar?

  • Wo sind die Absatzmärkte?
    Und wie werden sie sich entwickeln?

Aufgrund einer Kosten-/Nutzenabwägung sollte man die interessierenden Absatzmärkte häufig nur insoweit abdecken, dass es für einen Konkurrenten nicht mehr lohnenswert erscheint, nur im frei gebliebenen Gebiet die entsprechende Technologie nutzen zu können. Stets ist hierbei jedoch zu bedenken, dass diese Beurteilung nicht nur basierend auf dem Status quo, sondern bereits für die gesamte Laufzeit des jeweiligen Schutzrechts vorzunehmen ist.

Kostenkontrolle durch eine geschickt gewählte Anmeldestrategie - auch das ist:

Business-driven IP.